Montag, 23. November 2015

Eulenkissen & Anleitung

Hallihallo, ihr Lieben!

Vor einer Weile habe ich davon berichtet, dass ich für eine Bekannte ein Eulenkissen stricke und häkle. Jetzt habe ich das Kissen fertig und möchte euch natürlich nicht außen vor lassen! :-)




Vorweg:
Verarbeitet wurde Cotonara von Junghans-Wolle. Meine Maschenprobe war leider etwas enger, 19 Maschen statt 18, tat dem Ganzen aber keinen Abbruch.



Das Kissen

Das Kissen ist relativ simpel gehalten. Abhängig von der Maschenprobe die Maschen anschlagen (bei meinen 19M mit Nadelstärke 4.5mm für 10cm waren das 195M) und dann 50cm glatt rechts stricken. Ich habe dafür etwa 7 Knäuel gebraucht.
Die kleinen Ohren muss man nicht stricken, sieht aber schöner aus.

1. Auf jeder Seite 30M auf ein Nadelspiel der gleichen Stärke verteilen. Die mittleren M werden still gelegt und anschließend mit Maschenstich zunähen.
2. 5 Reihen glatt rechts stricken
3. *3 M re stricken, 1x Abnehmen, ab * 6x wiederholen (24)
4. 1 R glatt re stricken
5. *2 M re, 1x Abnehmen, ab * 6x wiederholen (18)
6. 1 R glatt re
7. *1 M re, 1x Abnehmen, ab * 6x wiederholen (12)
8. 1 R glatt re
9. *1x Abnehmen, ab * 6x wiederholen (6)
Zunähen und Faden vernähen
Die Farbe ist egal, Hauptsache sie gefällt euch!

Die Augen (2x)

 Gehäkelt mit 5.5mm. Die 3 Knäule, die man dafür braucht, werden nicht einmal zur Hälfte für beide Augen benötigt.

In Blau (Oder Gelb; Wahlweise dazu noch Glitzergarn in derselben Farbe):
1. Fadenring mit 6 M (6M)
2. Jede M verdoppeln (12M)
3. Jede 2. M verdoppeln (18M)
3. Jede 3 M verdoppeln (24M)

 -> Farbwechsel zu Weiß

5. Jede 4. M verdoppeln (30M)
6. Jede 5. M verdoppeln (36M)
7. Jede 6. M verdoppeln (42M)
8. Jede 7. M verdoppeln (48M)

 -> Farbwechsel zu Schwarz

9. Jede 8. M verdoppeln (54M)
10. Abketten und langen Faden hängen lassen.

Mit einem schwarzen Faden in die ersten beiden Runden eine Pupille sticken.


Der Schnabel

Gehäkelt mit 4mm in Gelb oder Orange. Bei mir war das Kissen Orange, also wurde der Schnabel Gelb. Hier wird in Reihen gehäkelt. Es wird etwa ein Viertel Knäuel benötigt.

1. 11 Lfm anschlagen, eine davon ist die Wendemasche.
2. 2 R 10 M + Wdm häkeln (10M)
3. 3 Fm, 2x Abnehmen, 3 Fm (8M)
4. 2 Fm, 2x Abnehmen, 2 Fm (6M)
5. 1 Fm, 2x Abnehmen, 1 Fm (4M)
6. 2x Abnehmen (2M)
7. 1x Abnehmen (1M)
Einmal ringsum abketten, längeren Faden zum vernähen hängen lassen.



Die Füße (2x)

Gehäkelt in 4mm, passend in Gelb oder Orange. Bei mir wieder in Gelb, aus demselben Grund wie beim Schnabel. Es wird etwa ein halbes Knäuel benötigt.

1. Fadenring mit 6M (6M)
2. Jede M verdoppeln (12M)
3. Jede 2. M verdoppeln (18M)
4. Jede 3. M verdoppeln (24M)
5. Jede 4. M verdoppeln (30M)
6. Jede 5. M verdoppeln (36M)
7. Jede 6. M verdoppeln (42M)

Für die einzelnen Krallen werden jetzt kleine Dreiecke angehäkelt, die in Reihen gearbeitet werden. Da ich mehr improvisiert habe und dabei nicht aufgeschrieben habe, wie ich gearbeitete habe, müsstet ihr hier schauen, wie das mit den Reihen und der Breite hinkommt.

** 8. 6 Fm, Wdm
9. 5 Fm, Wdm
10. 4 Fm, Wdm
11. 3 Fm, Wdm
12. 2 Fm, Wdm
13. 1 Fm
14. Eine Seite zurück zum Kreis abketten**, die Anweisungen zwischen ** 2x wiederholen.



Die Flügel (2x)

Gehäkelt in 5mm. Ich wählte ein schönes Türkis, da diese Farbe das Orange gut ergänzte. Hier kann natürlich jede Farbe gewählt werden, die sich gut abhebt auf dem Kissen. Wie es mit gleichfarbigen Flügeln aussähe, kann ich leider schlecht beurteilen. Es werden etwa 2 Knäule benötigt.

1. Fadenring mit 6 M (6)
2. Jede M verdoppeln (12)
3. Jede 2. M verdoppeln (18)
4. Jede 3. M verdoppeln (24)
5. Jede 4. M verdoppeln (30)
6. Jede 5. M verdoppeln (36)
7. Jede 6. M verdoppeln (42)
8. Jede 7. M verdoppeln (48)
9. Jede 8. M verdoppeln (54)
10. Jede 9. M verdoppeln (60)
11. Jede 10. M verdoppeln (66)
12. Jede 11. M verdoppeln (72)
13. Jede 12. M verdoppeln (78)
14. Jede 13. M verdoppeln (84)

Für das gewisse Ovale wird jetzt eine Seite der Flügel etwas mit Stäbchen bearbeitet. Auch hier habe ich leider etwas stark improvisiert und nicht ganz mitgeschrieben, wie ich gearbeitet habe.

15. 1 hStb, 6 Stb, 12 dStb, 6 Stb, 1 hStb, Km (26)
16. 1 hStb (NICHT in die Km stechen, sondern in das hStb), 7 Stb, 9 dStb, 6 Stb, 1 hStb, Km (24)
17. 1 hStb (Wieder in Km), 8 Stb, 3 dStb, 8 Stb, 1hStb, Km (21)
18. 5 hStb, 4Stb, 3dStb in eine M, 4 Stb, 5 hStb, Km (21)

Alles einmal abketten und einen langen Faden zum vernähen hängen lassen.




Am Ende wird die Hülle mit Watte gefüllt und die Accessoirs wie auf dem Foto oben vernäht. Für die Flügel gibt es unterschiedliche Arten, sie anzunähen. In meiner Variante sind sie noch etwas gefüllt und dann nur mit dem Kreis angenäht. Man kann sie aber auch nur an den Seiten annähen, an denen keine Stäbchen sind und so kleine Taschen erstellen oder es komplett annähen, um keine beweglichen Flügel zu haben. Auf den Bauch kann man kleine V oder X aufsticken, an die Augen kommen Wimpern und an die Ohren kann man wahlweise kleine Fadenbündel anknüpfen.

Unglücklicherweise habe ich leider keine Nahaufnahmen von den Details gemacht, worüber ich mich sehr ärgere. Andernfalls hätte ich Details aufzeigen können, die bsp. bei den Flügeln nicht so sehr auf dem Foto ersichtlich sind.


Natürlich hab ich mit inspirieren lassen von einigen Dingen:
Die Augen habe ich mal bei Purl Soho gesehen und fand sie einfach super!
Für die Flügel habe ich lange gesucht und schließlich fand ich eine gute Idee bei Jip The Owl, die natürlich wesentlich größer werden mussten für mein Kissen. Stäbchen oder Doppelstäbchen zu verwenden - auf die Idee wäre ich ohne dieses kleine Eulchen gar nicht gekommen!



°_° Damit habt ihr euer Eulenkissen fertiggestellt und könnt es knuddeln und knuffen! Habt viel Spaß damit.

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch.
Eure Samaèl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen