Montag, 5. Oktober 2015

Mützenzeit & Naturkosmetik

Moin, liebe Leser!

Es ist Herbst, die Blätter werden bunt, man wird krank und langsam zieht das Wetter sich trübe zusammen. Es wird also Zeit für einen Schal und vielleicht auch eine Mütze gegen den Wind. Schließlich sind kalte Ohren nichts, worüber man sich freut.
Für die Stricker und Häkler unter uns heißt das spätestens jetzt, dass wir uns und unseren Lieben warme Schals und Mützen basteln, die durch die Liebe und die einzigartigen Muster oft ein Unikat sind. So auch für mich - aber nicht für mich. Ich häkle für meinen Freund eine Mütze aus weicher und warmer Baby-Alpaca Wolle, die gerade für solche Tage ein Traum ist. Sie speichert die Wärme durch ihre fluffige Verzwirblung perfekt und gleichzeitig ist sie durch diese fluffige Verzwirblung auch eine ideale Wolle für den Sommer!



Als Mitglied der Handarbeitscommunity Craftsy bieten sich natürlich hunderte verschiedene Muster und Anleitungen an, die man auch noch abändern kann oder gar Stricken statt Häkeln oder Häkeln statt stricken kann. Für Alex kam da nur ein einzigartiges Muster in Frage. Etwas, das man nicht überall sieht und was gleichzeitig nicht allzu schwer für mich sein würde. DIESES Muster wurde es dann. Leider was abgeändert, weil die Alpacawolle nur in 3-4 gehäkelt werden soll und die angegebenen 70 Maschen, die man haben soll, viel zu wenig für Alex' Kopf waren, was leider auch aufgrund der Nadelstärke und Garnstärke verursacht wurde. 120 Maschen wurden es dann tatsächlich. Angefangen habe ich dann mit dem Bündchen, damit ich auf die richtige Länge komme. Bin gespannt, wie es aussehen wird. So sieht es derzeit aus!

Noch nicht viel, aber da Mützen generell mehr oder weniger eine Tagesarbeit ist, wird sich das schnell ändern.










Ein anderes Projekt (oder eher zwei weitere) kam heute in Rohstoffen an!


Ein Eulenkissen aus Baumwolle wird daraus für eine Bekannte meiner Cousine und wird euch ebenfalls gezeigt, wenn ich daran arbeite. Das zweite Projekt ist ein Geburtstagsgeschenk und kann daher hier NICHT vorgestellt werden :-) Das würde ansonsten die Überraschung verderben!




Etwas anderes versuche ich jetzt seit Neuestem. Es geht um das "Phänomen" Manna Naturkosmetik. Es wird mehr oder weniger als Allheilmittel für schlechte Haut, trocken oder fettig, sensibel oder normal gehalten. Selbst Haarshampoo oder seit gestern auch Zahnpasta soll man dadurch ersetzen können. Eine schlechte Bewertung findet man seltener auf der Website und selbst wenn man es schlecht empfindet, bekommt man 30 Tage lang sein Geld zurück.
Nun habe ich ja sowieso schon von Haus aus eine leicht reizbare Haut, die sehr leicht zu kleinen Pusteln neigt. Und da ich auf manche Inhaltsstoffe mit Hautreizungen reagiere, dachte ich mir: "Ja, klar, warum nicht mal probieren? Geld zurück gibt es bei Bedarf und mit ein wenig Glück hilft es mir ja auch!"
Zum Versand kann man nur sagen: Top! Am 1.10. bestellt und trotz des Ursprungslandes Ukraine und Feiertag am Samstag (3.10) war es montags bereits da. Kann man nichts gegen sagen. :-)

Gesagt, getan. Heute kam es nach meinem Wollpaket an und ich war sehr skeptisch, als ich das Paket zuerst sah.
 Es ist ein kleines, vielleicht 10 x 10cm Päckchen, in dem sich 3 Seifen, ein Gesichtsmaskentiegel und 2 Sheabutterdosen befinden sollten. Beim ersten Öffnen liegt ganz oben ein kleiner Ratgeber zur Anwendung der Kosmetik und für mich als Noch-Nicht-Clubmitglied ein Heft mit Ermäßigungen, damit ich schneller Clubmitglied werde. (Eigentlich nicht so schlecht. Mit jedem Produkt bekommt man Punkte und als Clubmitglied kann man Punkte benutzen, um weniger für die Produkte zu zahlen.) Sehr nette Rabatte sind auf jeden Fall dabei, die auch zum weiteren Einkauf locken.
Etwas Anderes, was nicht zu "Überriechen" ist, ist der Geruch des Pakets. Man riecht keinesfalls Chemikalien, sondern Natur. Nicht diese gepushten Gerüche, sondern halt natürliche. Und dann ging es ans Auspacken.

Viel Papier auf jeden Fall, damit es gut geschützt ist, das steht fest. Unter dem Papier finden sich noch andere Überraschungen. Ein "persönlicher" Brief, der an einen adressiert ist und in dem man sich bedankt für den Einkauf. Ist sehr schön gestaltet und man bekommt das Gefühl, dass man ihnen sehr wichtig ist. Anbei ist noch die Rechnung, auf der alle Items verzeichnet sind, auch die Gratisproben, die man dazu bekommen hat. Dann mal zum Inhalt des Päckchens.



Wir sehen hier in der oberen Reihe eine Gratisprobe der Zaubergartenseife, Premium Sheabutter und Sheabutter mit Ylang-Ylang und Orangen. Darunter sieht man von links nach rechts die Gesichtsreinigungsseife mit Kampfer in Kombi mit der Hautverschönernden Gesichtsmaske (übrigens mit Ton und Grünem Tee), eine Aloe-Vera-Zitronenmelissenseife und eine COCO Salzseife, die nur 2 bis 3 Mal die Woche als Peeling verwendet werden soll. Die Zaubergartenseife war jetzt für mich persönlich die Überraschung, da sie wirklich als Probe dabei lag neben den bereits als Gratisproben beiliegenden Sheabutter und der reduzierten Aloe Vera Seife.

Ich werde aber ganz zu Anfang mich noch weiter mit Chemikalien zuschütten, weil ich erstmal meine Produkte loswerden will und nicht unnötig wegwerfen möchte. Und dann werde ich auf jeden Fall berichten, wie sich diese Kosmetik auf meine Haut auswirken wird und ob ich sagen kann, dass sich diese Sachen eindeutig lohnen! (Ich plaudere mal ganz indiskret aus, dass mich das Paket etwa 30€ gekostet hat.)



In ein paar Tagen berichte ich euch dann von Alex' Mütze, die ich euch in einem fertigen Zustand zeigen kann und meinen Fortschritt beim Eulenkissen. Gleichzeitig schaue ich dann mal, dass ich euch auch diese wundervollen Seifen und Cremes schmackhaft machen kann. ;-) Damit wünsche ich euch noch einen schönen Tag und genießt die Sonne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen